Lesen macht viel Spaß ! Deshalb wecken wir in unserer Schülerbücherei die Lesefreude und motivieren die Kinder zum Lesen.
In unserer gemütlichen Bücherei bieten wir den Schülerinnen und Schülern einen Fundus von mehr als 1.000 Büchern mit unterschiedlichen Leseniveaus an. Neben dem eigenständigen Lesen haben die Kinder die Möglichkeit, sich von den Lehrkräften oder von Klassenkameraden vorlesen zu lassen. Sie können dort auch ihre Lieblingsbücher vorstellen, in Sachbüchern für Referate blättern oder zu aktuellen Themen eine Bücherausstellung organisieren.
Die Bücherei wird nicht nur im Rahmen des Unterrichts genutzt, sondern ist auch ein Ort für sinnvolle Freizeit- und Pausengestaltung. Zu ausgewählten Zeiten in der Pause und am Nachmittag ist der Raum für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Als Oase der Ruhe können die Kinder hier vom hektischen, lauten Schulalltag abschalten und auf großen Sitzsäcken ganz in Ruhe schmökern. Über die Ausleihe können außerdem Bücher zum Lesen mit nach Hause genommen werden.